Hessischer Meister Luftpistole und Hessischer Vizemeister Zimmerstutzen kommen aus Gensungen
In den letzten Monaten fanden im Landesleistungszentrum in Frankfurt am Main die Hessischen Meisterschaften statt. Fabian Müller war zum Teil „live“ dabei und gibt hier einen Rückblick auf die Teilnahme und Erfolge unserer Schützen, die zwischen dem 26. Mai und 22. Juni 2024 unterschiedliche Leistungen geschossen und Platzierungen erreicht haben.
26.5.: Disziplinen Zimmerstutzen und Luftpistole Damen
Unser Gewehrschütze Tobias Müller startete dieses Jahr zum ersten Mal mit der Disziplin Zimmerstutzen. Nachdem er sich mit einer super Leistung von 255 Ringen den Bezirksmeister-Titel sicherte, ging es nun zur Hessischen Meisterschaft. Obwohl er dort als Neuling auftauchte, stellt er direkt klar, dass mit ihm nicht zu spaßen ist. Diesmal schoss er hervorragende 260 Ringe, ringgleich mit Pascal Appel vom SV Stärklos. Aber Tobias hatte mit 91:84 Ringen die bessere letzte 10er-Serie und holte somit den 2. Platz. Von 83 auf 86 zu 91 Ringen steigerte er sich in jeder Serie kontinuierlich. Das bedeutet für …
Tobias Müller: Hessischer Vizemeister!
Am gleichen Tag war auch Madeline Müller vor Ort. Sie startete dieses Jahr das erste Mal in der Damenklasse. Mit der Luftpistole konnte sie mit 353 Ringen den 17. Platz belegen.
Siegerehrung Zimmerstutzen v.l.n.r.:Tobias Müller (2. Platz), Jan Siegfried (1. Platz) und Pascal Appel (3. Platz)
Siegerehrung Zimmerstutzen mit Tobias Müller
1.6.: Disziplin Luftpistole
Diesen Samstag starteten unsere Herren mit der Luftpistole. Florian Peter konnte leider nicht teilnehmen, da er schon in München wegen des World Cups war. Søren Korn schloss die Qualifikation mit einem hervorragenden Ergebnis von 383 Ringen auf Platz 1 ab. Fabian Müller und Florian Müller schafften die Qualifikation fürs Finale leider nicht, konnten sich dennoch mit 366 Ringen auf Platz 16 und mit 360 Ringen auf Platz 32 gut platzieren.
Florian Müller mit der Luftpistole
Die Mannschaft Luftpistole konnte ohne Florian Peter mit 749 Ringen den 12. Platz belegen. Sie schnitt am besten von allen Mannschaften mit nur zwei Schützen ab. Nach der Qualifikation ging es von der großen Multifunktionshalle in die kleine Finalhalle. Auch hier machte Søren Korn klar, dass er den Titel nicht verschenken will. Unser amtierender Deutscher Vizemeister hatte sich bereits nach den ersten fünf Schuss die Führung gesichert. Insgesamt muss man nach 24 Schuss vor dem Gegner liegen, um den 1. Platz zu bekommen. Nach dem 23. Schuss hatte Søren auf seinen Gegner einen Vorsprung von 5,2 Ringen. Obwohl er im letzten Schuss seine einzige 8 geschossen hat, konnte der Gegner Aaron Sauter ihn nicht mehr erreichen. Mit 238,9 Ringen, also fast einem 10er-Schnitt, ist …
Fabian Müller und Søren Korn mit der Luftpistole
Søren Korn Hessischer Meister mit der Luftpistole.
Søren Korn mit der Luftpistole in der 10m Finalhalle
Dies gelang ihm zuletzt in 2022. Nachdem letztes Jahr Florian Peter den Hessenmeistertitel nach Gensungen geholt hat, kommt somit das dritte Jahr in Folge diesmal mit Søren Korn der Einzelhessenmeister Luftpistole aus Gensungen.
Siegerehrung Luftpistole v.l.n.r.: Aaron Sauter (2.Platz), Søren Korn (1. Platz) und Finn Schneider (3. Platz)
8.6.: Disziplin Luftgewehr Junioren
Im Jugendbereich hat sich dieses Jahr unsere Juniorin Anastasia Lazar überraschend das erste Mal für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert. Mit Gewehr und Schießjacke ging es nach Frankfurt. Obwohl die Konkurrenz mit speziellen Hosen, Schuhen, Stativen zum Ablegen der Gewehre da viel besser ausgestattet war, ließ sich Anastasia nicht aus der Ruhe bringen und ging mit Optimismus in den Wettkampf. Mit 305,8 Ringen und Platz 46 hat sie viel Erfahrung aus diesem Wettkampf mitgenommen, die sie in den nächsten Rundenwettkämpfen einsetzen kann und sie bestimmt wieder nach Frankfurt bringen wird.
Anastasia Lazar mit dem Luftgewehr in der Multifunktionshalle auf der 10m Anlage
9.6.: Disziplin Sportpistole Herren
Am 9. Juni ging Florian Müller mit der Sportpistole auf der 25-Meter-Anlage mit 83 weiteren Schützen in der hart umkämpften Herrenklasse an den Start. In der Oberliga Nord kann er regelmäßig mit guten Ergebnissen glänzen. Die ersten 30 Schuss Präzision waren nicht so gut gelaufen. Mit 86-89-84 = 259 Ringen konnte er sein Können nicht so gut zeigen. Die nächsten 30 dynamischen Schuss Duell zeigten dann sein Potential. 92-90-96 = 278 Ringe reichten für ein Gesamtergebnis von 537 Ringen. Ringgleich mit Fabian Lotter vom SV Momberg und Maximilian Sonsalla vom SV Nieder-Florstadt. Keiner der beiden konnte so eine gute letzte 10er-Serie wie Florian schießen. 96 zu 90 zu 88 machten Florians letzte Serie unerreichbar für die beiden. Am Ende konnte er den 45. Platz belegen.
16.6.: Disziplin Sportpistole Damen
Eine Woche später war es für Madeline Müller so weit. Auch sie schoss auf der 25 Meter-Anlage. Die 30 Schuss Präzision liefen bei Madeline sehr gut. Die 271 Ringe machten sie sehr zufrieden. Leider schoss Madeline in der zweiten dynamischen Duell Serie einmal in den Tisch. Hierbei kam sie dadurch nur noch auf 258 Ringe. Insgesamt konnte sie sich mit ihren 529 Ringen auf Platz 14 sehr gut präsentieren. Auch hier war es das erste Mal, dass sie in der Damenklasse 1 schoss.
Madeline Müller mit der Sportpistole auf der 25m Anlage
22.6.: Disziplin Freie Pistole
Madeline Müller mit der Freien Pistole auf der 50m Anlage
Freie Pistole wurde auf 50m in der großen multifunktionalen Halle geschossen. Die Disziplin ist nicht mehr im Olympischen Programm, deshalb gibt es nur noch die männlichen Altersklassen, in denen dann auch die Frauen starten. Im ersten Durchgang startete um 11 Uhr Madeline Müller. Mit ihrem neuen „Freie-Pistolen-Griff“ konnte sie eine neue persönliche Bestleistung schießen. 509 Ringe bei 60 Schuss reichten bei Ihr für Platz 11, wobei sie damit die beste Dame ist. Im zweiten Durchgang um 13 Uhr startete unsere Herren-Mannschaft Freie Pistole mit Oliver Hofmeister, Fabian Müller und Florian Müller. Oliver Hofmeister konnte mit seiner neuen Freien Pistole eine deutliche Steigerung von 44 Ringen im Vergleich zum Vorjahr hinlegen. Auch Fabian und Florian Müller haben ihre Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr um 7 Ringe beziehungsweise 9 Ringe verbessert. Sie schossen 501 Ringe und 497 Ringe. Insgesamt hatte unsere Mannschaft 60 Ringe mehr, konnte aber aufgrund der gewachsenen Konkurrenz nur den 6. Platz belegen. In den Einzelplatzierungen macht das Platz 15 für Fabian Müller, Platz 17 für Florian Müller und Platz 35 für Oliver Hofmeister.
v.l.n.r.: Oliver Hofmeister, Fabian Müller und Florian Müller auf der 50m Anlage